5.-12. Oktober 2024

Session zum Kitesurfen, Windsurfen, Wingsurfen, SUP
Porto Pollo Sardinien, Italien

Session Hosts

Jonas: Windsurflehrer, Musiker

Die Unmittelbarkeit, mit der man beim Windsurfen Wind, Wellen und Wetter erleben kann, fasziniert mich immer wieder aufs Neue.

Windsurfen ist nicht das Hobby, für welches ich am meisten Zeit aufwende, aber es ist definitiv mein Lieblingssport. Gibt es etwas Schöneres und Eindrücklicheres als bei perfekten Windbedingungen über die Wasserlandschaft zu brettern?  

Meine Lieblingsspots sind Bonaire, Porto Pollo und der Urnersee.

Neben diversen sportlichen Aktivitäten ist mein anderer grosser Interessensbereich die Musik. Dieses Hobby habe ich zu meinem Beruf gemacht.

Pascal: Wingsurf Rookie, Windsurfer, Hydrofoiler,
Windsurfen ist für mich mehr als nur ein gutes Gefühl. Es ist mein Weg zurück zu alten Freunden, eine Gelegenheit auf Neue zu treffen und wenn ich draussen auf dem Wasser weit weg vom Ufer den Wind im Segel spüre, dann fühle ich einen Hauch von Lebensfreiheit überall dahin zu gelangen, wo ich möchte.

Meine Begeisterung für meinen Lieblingssport gebe ich gerne weiter, indem ich an der Surfsession für Windsurfanfänger:innen etwas gratis teaching mache. Als Ex-Windsurflehrer darf ich versichern, dass Windsurfen lernen grossen Spass macht, solange man nichts dagegen hat, hin und wieder vom Brett zu fallen. Ich freue mich über alle, die mitkommen, um die Zeit mit uns in Sardinien zu geniessen.

Spot

Die Winde Mistral und Transmontane wehen oft von Südfrankreich bis weit ins Mittelmeer hinaus und verstärken sich in der Meerenge zwischen Sardinien und Korsika. Genau dort liegt Porto Pollo, ein weltbekannter Kite- und Windsurf Spot mit traumhaften Sandstränden.

Eine schmale Landzunge, die Sardininen mit der kleinen Isola dei Gabbiani verbindet, steht quer zum konstanten Wind. Im Lee kräuselt sich Flachwasser, im Luf branden die Wellen. Der Spot verbindet das Beste aus beiden Welten.

Am Strand gibt es mehrere Kite- und Windsurfschulen, die Kurse, Surfmaterial, Bikes oder auch Stellplätze für eigenes Material anbieten. In der näheren Umgebung hat es einige gemütliche Restaurants und Bars, welche die Zeit zwischen dem Surfen versüssen können. Dolce Vita kommt nie zu kurz in Bella Italia.

Unterkunft

Wir übernachten in einem Airbnb für 8 Personen ein paar Kilometer östlich vom Spot, etwas nördlich von Palau. Wir sind zum zweiten mal in dieser Villa. Schaut euch das Inserat an, es ist eine sehr schöne und günstige Location. Wir können die Surftage perfekt auf der Terasse ausklingen lassen :-)
Die Villa liegt etwa 500 m von einem kleinen Sandstrand und ca. 3 km vom Zentrum von Pallau entfernt. Aufgrund der Lage wird für Ausflüge i.d.R. ein Fahrzeug benötigt. Da einige von uns mit dem Auto anreisen, werden einige  Transportmittel zur Verfügung stehen, um die Stadt oder den Surfspot in Porto Pollo zu erreichen. Man braucht also kein eigenes Auto oder Velo, um dabei zu sein, wir werden uns einfach absprechen mit den Fahrten oder mieten noch ein zusätzliches Auto falls viele per Flugzeug anreisen möchten.
Die Villa hat 4 Schlafzimmer, drei Zimmer sind mit Doppelbett, ein Zimmer hat 2 Einzelbetten. Bezüglich der Betten-Zuteilung kann man natürlich Wünsche anbringen.

Organisation

Anreise
-  ...wird individuell organisiert.
-  Bei Anreise aus dem Norden mit dem Auto empfehlen wir die Fähre über Nacht von Livorno, Genua oder Savona nach Olbia oder Porto Torres.
-  Wir unterstützen gerne deine Suche nach einer Mitfahrgelegenheiten bei anderen Teilnehmenden.
-  Alternativ kann man auch nach Olbia fliegen, man leidet dann einfach noch mehr am schlechten CO2-Gewissen (Zürich-Olbi ist z.B 357 kg).  Man könnte diesen Treibhausgasausstoss hier kompensieren.

Surfen lernen
Kostenlose Windsurflektionen für Anfänger:innen gibts bei Pascal, wenn die Bedingungen passen. Weitere Kurse sowie Material für Wingsurfen, Windsurfen, Kitesurfen, Hydrofoiling und Bikes können individuell vor Ort bei den Surfschulen gebucht werden.

Wetter
Diese Session findet bei jedem Wetter statt. Die Wahrscheinlichkeit für Sonnenschein, Wärme und gute Windbedingungen ist hoch in dieser Jahreszeit. Es kann aber auch mal etwas kühler sein im Herbst.

Kosten
-  Non-profit Spirit: Die Sessionhosts verdienen wie üblich bei surfsessions.org kein Geld mit der Organisation.
-  Anmeldegebühr: sFr. 100.- (Anzahlung für die Unterkunft)
-  Die ganze Airbnb-Villa kostet knapp CHF 1300.- (etwa gleichviel in Euro) für 7 Übernachtungen . Vermutlich kostet die Nacht pro Person gut CHF 20.-. Es kann auch etwas günstiger werden, falls die Bude voll wird. Sollten wir wegen COVID-19 nicht gehen können, müssen wir die Unterkunft nicht bezahlen und jeder kriegt seine/ihre Anmeldegebühr zurück.
-  Versicherung ist Sache der Teilnehmenden. Jede Haftung wird abgelehnt.
-  Alle weiteren anfallenden Kosten werden individuell beglichen.

Interessiert? 

Dann schreib doch kurz und wir melden uns bei dir, um uns kennzenzulernen und dir eventuelle Fragen, die du vielleicht noch hast, zu beantworten.